Zum 2. Mal hat Bürgermeister Arno Nelles zum Schützenempfang im Großen Sitzungssaal der Stadt Würselen eingeladen. Dieser Einladung sind wir wieder gerne mit einer großen Abordnung gefolgt.

 

In seiner Laudatio sprach Bürgermeister Nelles über die Tradition und das Brauchtum der Schützengesellschaften vom Mittelalter bis heute. Mit deutlichen Worten machte er auf die Entwicklung der Vereine seit dem Mittelalter aufmerksam. Es sollte egal sein, ob Mann oder Frau, Christ oder Moslem – alle Menschen sollten gleichberechtigt sein, auch in einem Schützenverein.

Er bedankte sich für das große Engagement aller Schützenschwestern und Schützenbrüder in den jeweiligen Vereinen, die getreu dem Motto „Glaube – Sitte – Heimat“ auch heute noch wichtige Werte vermitteln.

Nachdem er allen Majestäten die diesjährige Schützenmedaille überreicht hat und ein großes gemeinsames Gruppenfoto für die Presse geschossen wurde, ging man zum gemütlichen Teil über. Bei Sekt, Bier und anderen Getränken wurden viele nette Gespräche geführt und die Kontakte zu den anderen Würselener Schützenvereine gepflegt bzw. vertieft.

Wir danken Bürgermeister Arno Nelles für diesen gelungenen Empfang.