Wie jedes Jahr an Christi Himmelfahrt fand auch in diesem Jahr unser Königsvogelschuss am gestrigen Donnerstag, dem 05. Mai 2016, statt. Allerdings war nicht alles wie in den letzten Jahren. Denn wir konnten nach dem Brand auf unserer Schützenwiese unsere erweiterte Verkaufsbude präsentieren. Sie ist noch nicht ganz fertig (die Bodenfliesen, sowie einige Feinarbeiten fehlen noch), aber sie war bereit zur Nutzung und so konnten wir aus der erweiterten Bude, wie in den letzten Jahren, unsere NL-Spezialitäten anbieten. Neu war die Verkaufstheke in dieser Bude, in der wir unsere Kuchen präsentieren konnten.

Außerdem hatten wir in diesem Jahr einige Informationswände aufgebaut. Zum einen mit einer Foto-dokumentation über den Um- bzw. Neubau unserer Verkaufsbude. Zum anderen hat unsere Jugendabteilung sich ein wenig vorgestellt. Auch die Schießergebnisse der Schießsaison 2014/2015 wurden auf diesen Wänden präsentiert.

Nicht neu, aber immer wieder gerne gesehen und gestreichelt, ist unser Pony, das wie jedes Jahr zum Ponyreiten bereit stand. Auch das Kinderschminken und die Buttonmaschine werden immer wieder gerne gesehen und genutzt. Neu in diesem Jahr war das Jenga-Spiel, das gerade die Kleinen und klein gebliebene sehr erfreute.

Am Morgen besuchten die Schützen zuerst eine Messe, die in diesem Jahr im Altenheim St. Antonius stattfand.

Bei strahlendem Sonnenschein startete um 12.30 Uhr der offizielle Teil mit dem Schülerprinzenschuss. Hier traten die Schülerinnen Sarah Lohse und Anja Pietschmann gegeneinander an. In einem fairen und gleichzeitig spannenden Duell schossen sie um die Würde der Prinzessin. Anja Pietschmann konnte mit dem 120. Schuss dieses Duell für sich entscheiden und somit ihren Titel der Schülerprinzessin verteidigen.

Um 14.30 Uhr ging es mit dem Jugendprinzenvogel weiter. Hier starteten Isabell Dederichs, Oliver Beckers, Dennis Gülpen, Kevin Koolen und Tobias Pietschmann. Auch hier gab es einen fairen und spannenden Wettstreit um die Ehre des Jugendprinzen/der Jugendprinzessin. Kevin Koolen konnte seinen Titel nicht verteidigen und musste sich, zusammen mit den anderen Jungschützen, beim 261. Schuss dem neuen Jugendprinzen Oliver Beckers geschlagen geben.

Nachdem sich unsere Schützenwiese immer weiter mit Gästen gefüllt hat konnten wir um 17 Uhr mit dem Königsvogelschuss beginnen. In diesem Jahr wurde der Ablauf allerdings etwas geändert. Es wurde nicht, wie bisher, in einer festen Reihenfolge geschossen, sondern nach jeder Runde neu ausgelost, was das Ganze noch viel spannender machte.

Getreu dem Motto „Glaube, Sitte, Heimat“ trafen wir uns vor Beginn des Schießens unter der „Stange“, zusammen mit unserem Diakon Michael Lang, zu einem Gebet. Nach den Ehrenschüssen startete der Wettkampf um die Königswürde. Dieser wurde zweimal kurz unterbrochen. Als erstes wurden in der Pause einigen Mitgliedern die erkämpften Leistungsabzeichen samt Urkunden verliehen. Hier hatten vor allem unsere Jungschützen wieder einmal ihr Können gezeigt.

In der zweiten Pause durften wir uns auf Michael Reinecke-Desgronte freuen. Zum ersten Mal in Morsbach präsentierte er seinen Song „5 Millionen Feuerfunken“.

Nachdem die Stimmung gut aufgeheizt war, ging es dann in den Endspurt. Der Vogel wackelte und immer mehr Holzteile wurden abgeschossen. Den letzten und entscheidenden 315. Schuss, der den Vogel von der Stange holte, machte Julian Gehlich und wurde damit neuer Schützenkönig in Morsbach.

Nachdem alle dem neuen König gratuliert, die Presse ihre Fotos der neuen Würdenträger geschossen haben und die Runde unter der Stange getrunken war, konnten wir gemeinsam mit unseren Gästen den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Jetzt freuen wir uns auf Fronleichnam am 26.05.2016. Auch dann wird es sicherlich wieder spannend. An diesem Tag wird der Gönner- und Frauenvogel ausgeschossen. Außerdem treten die Schützen noch einmal gegeneinander an, um den Ehrenkönig auszuschießen. Aber das Highlight für unsere Gäste ist und bleibt das Dorfkönigschießen, bei dem jeder unserer Gäste selbst mitschießen darf und uns dann als Dorfkönig/Dorfkönigin an den Kirmestagen begleiten kann. Auch an diesem Tag werden wir wieder für gute Verpflegung sorgen. Die NL-Spezialitäten werden in Kombination mit leckerem Gegrilltem angeboten. Für die Kinder werden die Hüpfburg, das Jenga-Spiel und sicherlich weitere Attraktionen bereitgestellt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Bilder finden sie in unserer Galerie und natürlich auf Facebook